Just everything two of us

Ehrlichkeit

Wie ist das eigentlich mit der „Ehrlichkeit“ zwischen Männern und Frauen?
Kann man sich gegenseitig ehrlich etwas sagen, ohne dass der Andere beleidigt oder gekränkt ist?
Warum ist es manchmal so schwer, ehrlich zu sein?

Wenn ich darüber nachdenke, so hatte ich auch manchmal Situationen, in denen mir mein Partner Dinge gesagt hat, die mich verletzt hatten. Was er sagte, war aber dann eigentlich etwas ähnliches, was mir schon meine Freundinnen gesagt hatten (da war ich nicht beleidigt … ).

War es vielleicht die Art und Weise, wie ein Mann etwas sagt, oder wie eine Frau es macht? Oder liegt es wirklich einfach daran, dass der Eine der Partner ist und der Andere ein/e Freund/Freundin?
Wo liegt der Unterschied? Vielleicht, dass wir etwas anderes hören, wie das was gesagt wurde? Oder weil wir etwas anderes hören wollen? Oder weil wir das Gesagte nicht hören wollen (Zumindest nicht von ihm oder ihr).

Ich hatte aber auch schon die Situation anders herum. Als ein Mann mir etwas sagen wollte und ich ganz genau wusste: Das ist nicht die Wahrheit. Er sich aber schwer getan hat, mir die Wahrheit zu sagen. Als ich ihn darauf angesprochen hatte, hat er herumgedruckst und dann zugegeben, dass es doch so war. Warum? Einfach deswegen, weil er keine Lust auf den Stress dieser Auseinandersetzung hatte.

Aber muss eine Frau unbedingt gleich riesig Stress machen, nur weil sie etwas zu hören bekommt, was sie nicht hören möchte? Oder liegt das in unserem Naturell, gefühlt für einen Mann, so stark zu reagieren? Und wenn das so wäre, ist es dann auch manchmal nicht verwunderlich, dass Männer uns so ab und zu nicht doch so die ganze Wahrheit sagen ….?

This post is also available in: English (Englisch)

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply