Just everything two of us

Treue

Treue
Wie ist das jetzt eigentlich genau mit der Treue?

Ich meine, wo fängt Treue an und wo hört sie auf?
Welchen Stellenwert hat sie in unserer Gesellschaft?
Ist man „untreu“ wenn man sich nach anderen Männern/Frauen umschaut?
Oder erst, wenn man das Gespräch sucht und anfängt zu flirten? (wann flirtet man eigentlich? Wenn man einfach nur nett ist? Oder diesen „Anderen“ einfach nett findet und sich mit ihm unterhält? Ist das schon flirten? Oder sind die Grenzen da nicht einfach von Mensch zu Mensch verschieden?)
Oder ist man es dann, wenn man sich mit einem anderen Menschen trifft, zum Cafe …. ?
Oder wenn man mit einem Anderen ständig schreibt, chattet oder telefoniert?

Wenn man einen anderen Partner küsst oder mit ihm schläft, dann würden wir alle sagen: Der oder die ist untreu.
Aber was ist, wenn man in Gedanken bei einem anderen Partner ist, ihn in Gedanken küsst, mit ihm Sex hat? Ohne jemals mit ihm alleine irgendwo gewesen zu sein? Einfach, weil er oder sie einen nicht mehr losläßt. Ist man dann untreu?
Natürlich steht es ausser Frage, dass dann irgend etwas in der Beziehung nicht mehr stimmt. Aber muss es denn so sein? Ist es einfach nur manchmal der Wunsch nach etwas mehr „Aufregung“, „Spannung“? Und ist es dann verwerflich oder unmoralisch, wenn man solche Bedürfnisse oder Wünsche hat? Ohne dass man sie in der Realität auslebt.

Wenn ich Berichte zum Thema Treue lese, so habe ich immer mehr den Eindruck, dass es in der heutigen Zeit immer schwieriger wird treu zu sein. Oder nicht schwieriger. Es werden „einmalige Ausbrüche“ gerne als Kavaliersdelikt abgetan und somit fällt es dem Einzelnen leichter untreu zu sein. Aber wenn man es ein mal gemacht hat, macht man es dann nicht irgendwann wieder?
Ich habe mal einen Spruch dazu gehört:
Wenn man etwas das erste Mal macht, dann macht man es vielleicht auch ein zweites Mal. Aber wenn man etwas ein zweites Mal dann macht man es wahrscheinlich auch ein drittes Mal, und wenn man es ein drittes Mal gemacht hat, dann macht man es immer wieder.
Und wenn es dann so einfach geworden ist, hat Treue dann überhaupt wirklich noch einen (Stellen)Wert in unserer Gesellschaft?

Ich denke es ist auch ein Unterschied zwischen Männern und Frauen. Männer können Sex mit einer anderen Frau haben (nicht alle, wohlgemerkt) und es geht hier nur um den eigentlichen Akt. Es hat keine Bedeutung für ihr Leben, für ihre Beziehung. Bei Frauen ist es sehr oft anders.
Wenn sie Sex mit einem anderen Partner haben, dann ist oft mehr dahinter. Mehr Gefühl, mehr Bedeutung. (wohlgemerkt auch hier. Nicht bei Allen).
Und wenn das doch so ist oder wäre, zählt dann alles was Frau macht (in Gedanken oder in der Realität) mehr als wenn es der Mann macht?

Wo ist die Grenze?

This post is also available in: English (Englisch)

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply